Angelika Klüssendorf

deutsche Schriftstellerin; Werke: Romane und Erzählungen, u. a. "Sehnsüchte", "Alle leben so", "Aus allen Himmeln", "Amateure", "Das Mädchen", "April", "Jahre später", "Vierunddreißigster September"

* 26. Oktober 1958 Ahrensburg

Herkunft

Angelika Klüssendorf wurde am 26. Okt. 1958 in Ahrensburg bei Hamburg geboren. Von 1961 bis 1985 lebte sie in Leipzig. Ihre Mutter, die später noch zwei Kinder bekam, und ihr alkoholabhängiger Vater konnten ihr keine stabile Familie bieten, weshalb sie im Alter von zehn, zwölf Jahren in ein Kinderheim kam. Als sie davonlief, um sich um ihre beiden kleinen Halbgeschwister zu kümmern, wurde sie in ein DDR-Kindergefängnis gesteckt.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch lernte K. den in der DDR als Zootechniker-Mechanisator benannten Beruf in einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) und arbeitete als Spezialistin am Fischgrätenmelkstand und bei der Tierfütterung. In der Praxis war dies der Beruf einer Bäuerin, die Kühe zu füttern und zu melken hat.

Wirken

Schon als junge Frau geriet K. in Widerstand zum DDR-Regime und war Mitherausgeberin der in 30 Exemplaren handgefertigten Literatur-Zeitschrift "Anschläge". Zeitweise verdiente sie ihren Lebensunterhalt im VEB Starkstromanlagenbau Leipzig/Halle und als Archivarin ...